August Friedrich von Pauly. (1796 - 1845)


geboren am 9. Mai 1796 in Benningen am Neckar bei Ludwigsburg;
gestorben am 2. Mai 1845 in Stuttgart. Grabstelle auf dem Fangelsbachfriedhof Stuttgart.

Altphilologe, Archäologe und Gymnasialprofessor in Heilbronn und Stuttgart, stellvertretender Vorstand des Statistisch-topographischen Bureaus.
Neben der Mitarbeit an den Württ. Jahrbüchern war Paulys Hauptwerk die "Real-Encyclopädie der classischen Alterthumswissenschaft in alphabetischer Ordnung", die er ab 1837 herausgab und die auch nach ihm benannt wurde. Auf den neusten Stand gesetzt und grundlegend überarbeitet wurde die Enzyklopädie 1996–2003 unter dem Titel Der neue Pauly veröffentlicht. Daneben verfasste bzw redigierte er, als Mitglied des Königlichen Statistisch-topographisch Bureaus, im Rahmen der württembergischen Landesbeschreibung 5 Oberamtsbeschreibungen.

Band 15 Wangen (1841)
Band 18 Leutkirch (1843)
Band 19 Heidenheim (1844)
Band 21 Esslingen (1845)
Band 25 Nürtingen (1848)

Der Autor verstarb noch vor er die Arbeit an der Oberamtsbeschreibung von Nürtingen abschließen konnte. Finanzrat Rudolf Moser hat seine Arbeit fertiggestellt.

1841 wurde er zum Ritter des Ordens der Württembergischen Krone ernannt.